Seiten

Mittwoch, 7. März 2018

MMM - Cheri

Gestern Abend ist sie fertig geworden, heute früh um 7 Uhr wurde noch schnell fotografiert, dann durfte sie mit ins Büro und nach einem langen Fortbildungstag, landet sie noch beim Memademittwoch: Meine neue Jacke - Cheri aus dem Hause La maison victor (Ausgabe 5 von 2015).

Genäht aus wunderbarem reinem Schurwollstoff. 
Ich habe ihn gewaschen und als er so nass auf dem Wäscheständer hing, konnte man die Wolle auch riechen. Der Stoff hat zwei schöne Seiten. Sehr gut, da die Jacke ungefüttert bleibt. Und er ließ sich einfach toll verarbeiten.



Verändert habe ich am Schnitt nichts. Genäht habe ich in Größe 40, was tadellos passt. 

Im Vergleich zu den Verarbeitungshinweisen habe ich nur Kleinigkeiten ergänzt:
- Die Schulternähte habe ich mit Nahtband verstärkt.
- Die vorderen Beläge von Hand angenäht
- Gürtelschlaufen ergänzt 



Okay, er ist nicht gerade ein Figurschmeichler. Aber das funktioniert bei kuscheliger Wolle wohl eh nur, wenn man sehr dünn ist.
Der Mantel trägt sich wunderbar und ich gefalle mir darin :)




Drunter trage ich eine gekaufte Bluse und Jacke und meine selbstgenähte "wilde" Hose, die ich schon kennt.



Nun verlinke ich noch schnell mit dem Memademittwoch - wie schön, dass ich es mal wieder geschafft habe.

Viele Grüße
Friedalene



Kommentare:

  1. So ein toller Stoff und auch die Jacke finde ich klasse. Ich hätte in jedem Fall ein Futter vernäht, damit steigt für mich der Tragekomfort deutlich, allein weil man leicht in die Ärmel kommt und sich sicher sein kann, dass der schöne Stoff nicht so schnell beult. Deine Wilde Hose ist klasse! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grundsätzlich gebe ich dir mit dem Futter recht, aber ich komme gut in die Jacke und wieder raus, es “klebt“ nix. Ich hab schon eine ungefütterte Wolljacke, da ist es auch kein Problem und sie beult auch nicht aus, obwohl ich diese schon ein paar Jährchen habe und gerne trage. Da ich den Stoff beim gleichen Stand auf dem Stoffmarkt gekauft habe, bin ich jetzt mal zuversichtlich:)
      LG Friedalene

      Löschen
  2. Na welcher dicke Mantel ist schon ein Figurschmeichler?! Das funktioniert auch bei Dünnen nicht!
    Wichtig ist, dass er schön warm und kuschelig ist. Und das scheint bei dem schönen Stoff so zu sein!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Den Stoff finde ich ganzganz toll und der Mantel gefällt mir sehrsehr gut.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, danke dir :)
      LG Friedalene

      Löschen
  4. Der Mantel sieht echt gut aus. Die Stoffwahl dafür ist einfach perfekt. Sieht sehr warm und kuschelig aus - wie ein Mantel halt sein sollte.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er ist sehr kuschelig und dabei schön leicht:)
      LG Friedalene

      Löschen
  5. Ist die Jacke schön! Oh ja, ich mag auch den Geruch, wenn meine Wollwäsche trocknet ;)
    Die Farbe und das Muster und natürlich das Material ;) wäre auch total mein Beuteschema.
    Wirklich schön umgesetzt, der Schnitt sieht toll aus und wird dich sicher viele Jahre begleiten.
    Ich hätte den Mantel auch gefüttert. Die Weite ist ausreichend, die eine Seite sieht glatt aus und ich bin mir mehr als sicher, dass du ein sehr angenehmen hautkuscheligen Stoff gewählt hast, daher auch hier kein Futter nötig. Ist derzeit auch moderner außerdem dem lassen sich die super in der Maschine waschen (wenn nötig) und können leicht mit Bügeldampf geglättet werden. Bei Futter sehe das ganze ganz anders aus. Den Klumpen, der dann aus der Maschine käme, möchte ich nicht Bügeln wollen. Futter ist halt nicht alles ;) Das eingefasste Nahtband ist so wichtig. Habe das bei meiner rosa Wolljacke/mantel vergessen und jetzt muss ich das nacharbeiten, denn es ist aus der Form geraten. Wenn wir uns in der Klamotte gut fühlen, strahlen wir das auch aus und das ist es was die Mitmenschen eher wahrnehmen, unsere gute Stimmung und dann ist es egal, ob das Bekleidungsstück ein "Figurschmeichler" oder es perfekt an unsere Körperform maßgeschneidert ist. Du schaut super darin aus und so modern. Ich mag Dein Mantel sehr. LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, wir beide könnten wirklich gut zusammen Wollstoffe shoppen gehen ;)
      Ich finde auch, wichtig ist nur, ob ich mich wohl fühle. Als ich jünger war , war ich da anfälliger für Kritik.
      Danke Dir für deine netten Worte:)
      LG Friedalene

      Löschen
  6. Dein Mantel gefällt mir richtig gut und wenn sich dieser Stoff sogar waschen lässt, dann ist alles doch perfekt.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, der Stoff ließ sich problemlos im Wollwaschgang waschen und hat sich null verzogen.
      LG Friedalene

      Löschen
  7. Die Jacke sieht schick, warm, gemütlich und bequem aus! Was will man mehr?! Kompliment!
    ....da kann sie nicht noch ein Figurschmeichler sein ;-)
    LG Uta

    AntwortenLöschen