Seiten

Montag, 29. Januar 2018

Rüschenpulli in Pastell

Rüschen gibt es eher weniger in meinem Kleiderschrank, aber je öfter man das eine oder andere "berüschte" Teil sieht, desto eher kommt man dann doch auf den Geschmack.

Modell 111 aus der Burda Style 12/2017 gefiel mir dann auch so gut, dass es auf die Nähliste kam. 

Genäht habe ich es schließlich mit einer kleinen Änderung: Die Rüschen am Ärmel waren mir einfach zu viel. Der Ärmelschnitt lässt sich aber für den Zuschnitt einfach zusammensetzen - somit eine einfache Anpassung an den eigenen Geschmack. 

Ich habe auch eine Nummer kleiner als sonst, nämlich in Gr. 38 genäht, da mir der Pulli an dem Model schon sehr weit vorkam, und das hat sich als gute Entscheidung herausgestellt.



Der Stoff ist ein federleichtes, kuscheliges Woll-Synthetik-Gemisch, was sich unglaublich angenehm trägt. Gekauft habe ich ihn in einem kleinen Stoffladen vor Ort, der leider Ende Februar schließt - wieder eine Möglichkeit weniger, vor Ort Stoffe zu kaufen. Ich muss mittlerweile schon zwischen 40 und 80 Kilometer zurücklegen, wenn ich schöne, wertige Stoffe kaufen und den Stoff vor dem Kauf in der Hand haben möchte.


Der Pulli lässt sich zu Hose und Rock gleichermaßen gut kombinieren.

Den Lederrock kennt ihr auch schon aus dem letzten Jahr.

Zu den Volants hätte ich noch einen Verarbeitungstipp für euch.

Burda lässt die Kanten unversäubert. 
Ich finde, dass das nicht mit allen Strickstoffen funktioniert oder spätestens nach den ersten paar Runden in der Waschmaschine vielleicht auch nicht mehr ganz so gut aussieht.

Ich habe die Kanten mit einem kleinen Zickzackstich versäubert und dafür an den Kanten  Solufix verwendet:


Einen schmalen Streifen Solufix zuschneiden und auf die Kanten kleben. 
Danach die Kanten versäubern. 


So sieht das dann auf den linken (oben) bzw. rechten Stoffseite aus:



Nun den Solufixstreifen mit warmem Wasser auswaschen.


Zum Vergleich seht ihr auf dem Bild den Unterschied, wenn die Kante ohne Solufix versäubert wird (oberes Stoffstück) oder wie es mit Hilfe von Solufix wird (unteres Stoffstück).

Und so sahen dann meine Rüschenteile nach dem Auswaschen auf der linken bzw. rechten Stoffseite aus:



Ich weiß nicht, ob es Solufix von verschiedenen Firmen gibt. Wenn ja, könnt ihr gerne einen entsprechenden Hinweis im Kommentar hinterlassen. Ich bin eher zufällig darauf gestoßen und finde das mal eine wirklich nützliche Entdeckung für mein Nähzimmer.

Meine Rüschen sehen auf jeden Fall auch nach ein paar mal Waschen immer noch schön aus.

Ansonsten hoffe ich ja, euch bald meine Samtjacke zeigen zu können: Ein Ärmel ist drin, das Innenfutter fertig, das Seidennähgarn für die Knopflöcher wurden geliefert - es fehlen allerdings noch die passenden Knöpfe. 
Und noch etwas fehlt in letzter Zeit - mir fehlt gerade die Energie für ein so anspruchsvolles Projekt. Es ist so viel außerhalb des Nähzimmers zu tun, dass ich nur noch im Schneckentempo voran komme. Na ja - alles hat seine Zeit.... ;)

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine schöne Woche!
Viele Grüße
Friedalene








11 Kommentare:

  1. Nice!
    Den Schnitt habe ich mir auch schon vorgemerkt; ich denke, ich werde ihn aus Jersey nähen und ich werde ganz sicher die Kanten auch versäubern. Von Burdas Vorschlag, die Kanten unversäubert zu lassen, halte ich auch nichts.
    Soluvlies habe ich noch nie ausprobiert, aber auch schon darüber gelesen; ich muss mir das auch mal anschaffen, denn deine Bilder finde ich sehr überzeugend.
    Die Stoffbeschaffungsproblematik vor Ort kenne ich auch; ein kleiner, feiner Stoffladen in meiner Nähe hat letztes Jahr leider auch geschlossen und ich vermisse ihn schmerzlich.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne, ich glaube, Soluvlies ist was anderes als Solufix. Aber sicher bin ich mir nicht.
      Ich finde es so schade, wenn die kleinen Läden aufgegeben werden. Im Moment suche ich ein Geschäft mit einem guten Knopfsortiment in der Nähe... Im Kaufhaus vor Ort gibt es nix Gescheites. Sogar unser Wollladen hört jetzt auf. Dabei habe ich den Eindruck, dass so viele wieder Nähen und Stricken.

      Auf deine Variante des Pullis bin ich auf jeden Fall gespannt.
      LG Friedalene

      Löschen
  2. Wunderbare Interpretation des Schnittes! Tolle Farbe und besonders zum Rock gefällt mir der Pulli unglaublich gut. Weiblich elegant aber nicht zu verspielt. Die Technik mit dem Vließ war eine sehr gute Idee, das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie. Ich persönlich halte nichts von unversäuberten Kanten, das sieht irgendwie so unfertig aus - auch wenn mir neulich eine Verkäuferin in einer Boutique erklären wollte, dass Kleid sei so teuer, weil der unversäuberte Ausschnitt mit Laser geschnitten wurde.... gut dass ich selber nähen kann;-) LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ne Verkaufsstrategie -der Laser war's :)
      Hast du da nicht Lachen müssen?
      Es freut mich, dass dir meine Kanten gefallen ;)
      LG in den Norden
      Friedalene

      Löschen
  3. Der Pulli gefällt mir super! so einen Stoff, im übrigen, suche ich selbst für einen Pulli, auch in der farbe.
    coole idee mit solufix:-)! ja, es gibt jede menge hersteller und manche laufen sogar ohne namen als "industrie wasserlössliche folie/vlies".
    Meine freundin hat mir aus Russland die beste wasserlössliche DEUTSCHE Vlieseline geschickt, von Freundenberg, heisst Vilene. aber ich kann die hier niegrnedswo finden.wenn du sie wo findest, schnape dir sofort soviel du tragen kannst:-) und sag bitte bescheid:-)
    ich verarbeite die rüsschen immer klassisch, nach oma-art: kante umschlagen, ober die kante zickzacken, den überschuss bis an die zickzack weg schneiden.so hat man in den 70-er/80-er volants an den crepe-de-chine kleider gemacht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S. wasserlösslich Vilene DO 102 40gr.

      Löschen
    2. Ich halte die Augen offen und gebe dir Bescheid, wenn ich Vilene finde;)
      Der Stoff ist mir zufällig in die Hände geraten. Eigentlich wollte ich nur Faden kaufen und zum Schluss hatte ich Faden und zwei Strickstoffe im Gepäck. Glück muss man haben:)
      LG Friedalene

      Löschen
  4. Superschick! Und tragbar mit Rock und Hose - Kombinationsmöglichkeiten sind wichtig. Ich finde auch, dass unversäubert nur bedingt geht. Bei dem Stoff, der von Burda verwendet wird, mag das möglich sein, aber längst nicht bei allen. Deine Idee mit dem Vlies ist super! Das werde ich mir merken.
    Das mit dem Schließen vom Stofflädchen ist echt doof. Hier im Ruhrgebiet gibt es genug, ich kann mich nicht beklagen, aber meine Mutter muss auch etliche Kilometer fahren, und dann hat sie entweder die Wahl zwischen klein, fein und stinketeuer oder riesig, vollgestopft, dafür günstig und leider nicht so gute Qulität. Aber - worum ich sie wirklich beneide - sie hat die Nähwelt Flach in der Nähe, und hat da nicht nur extrem gute Näh- und Stickkurse, sondern auch noch ein Kurzwarenparadies.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Kurzwarenparadies! Da wäre ich glücklich. Ich finde das so schade, dass die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort immer weniger werden. Ich lass mich gerne beraten, ich mag den Stoff gerne fühlen bevor ich ihn kaufe und ich finde, es macht einfach Spaß, mit guten Verkäuferinnen zu fachsimpeln.
      LG
      Friedalene

      Löschen
  5. Sehr schöne Farbe, auch die Rüschen sind ganz meins <3
    Die Stoffläden - tjaja. ich kann mich Sandra anschließen, daran herrscht im Ruhrgebiet kein Mangel. Für aussergewöhnliche Stoffe allerdings muß ich schon etwas weiter fahren, und hoffe, dass dieser Laden noch LANGE besteht...
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir:)
      Ich merke schon, im Ruhrgebiet müsste man wohnen...;)
      LG Friedalene

      Löschen