Seiten

Sonntag, 2. Oktober 2016

In Arbeit: die Angelweste

Schon seit längerem wünscht sich mein Mann eine neue, selbst genähte Angelweste.
Sie sollte eher für kühlere Temperaturen geeignet, also gefüttert sein. Und das Wichtigste überhaupt - sie muss jede Menge Taschen haben. Außen und innen, am besten zum Verschließen.
Nun gibt es ja leider vergleichsweise wenig Herren-Schnittmuster und Angelwesten gehören sicherlich nicht zum gängigen Repertoire der Schnittmusterhersteller. So hat es einige Zeit gedauert, bis ich fündig wurde. In der Burda vom Dezember 2010 waren einige Seiten mit Geschenken zum Selbermachen und darunter auch ein Schnitt für eine legere Herrenweste:




Diesen Schnitt habe ich für meine Weste als Grundlage genommen und etwas ergänzt. So wird meine Version ein Innenleben aus dickerem Sweatshirtstoff in dunkelgrau bekommen. Außerdem werde ich die 5 Taschen außen mit zwei Innentaschen ergänzen und statt der Knöpfe vorne als Verschluss der Weste wird es wohl auf Wunsch meines Mannes einen Reißverschluss geben.

Als Stoff habe ich einen kakifarbenen festen Baumwollstoff genommen. Es ist ein recht zeitaufwändiges Projekt, denn ich komme mit dem Innenfutter auf etwa 40 Schnittteile. 
Das liegt auch am Aufbau der Taschen. Ich war froh, dass es eine Anleitung zum Nähen der Taschen im Heft gab. Wenn man das Prinzip dann einmal begriffen hat, geht es allerdings nach der ersten Tasche ganz problemlos.


Zuerst werden die Falten eingelegt und auf der linken Seite schmal abgesteppt.



So sieht das dann von rechts aus:


Das Faltenteil besteht aus zwei identischen Schnittteilen, die erst an der Innenkante zusammengenäht, gewendet und gebügelt werden (heller Stoff = rechte Stoffseite). Dann wird das zusammengenähte Faltenteil rechts auf rechts auf den Taschenbeutel gelegt und das untere Faltenteil auf den Stoffbeutel gesteppt. 


Nach dem Steppen wird wieder gewendet und gebügelt. So sieht dann die Tasche von vorne aus...


Was noch übersteht, ist das zweite Faltenteil.


Die Kante von Taschenbeutel und oberem Faltenteil wird schmal abgesteppt.


Die Nahtzugaben des zweiten, unteren Faltenteils werden umgebügelt. Für  schöne Rundungen habe ich die Nahtzugaben mit einem Faden zusammengezogen und gebügelt.



Dann werden die Tascheneingriffe noch umgebügelt und abgesteppt und die Tasche mit dem unteren Faltenteil auf die vorgesehene Stelle auf der Weste aufgenäht.



Taschenklappe mit Knopflöchern nähen, über den Taschenbeutel nähen, Knöpfe annähen. Fertig ist Tasche Nr. 1. 
Damit die Knöpfe stabil sitzen, habe ich einen Rest Stoff mit Vlieseline bebügelt und kleine Vierecke ausgeschnitten, die ich von links mit dem Knopf mit angenäht habe. 

Ein bisschen variiert habe ich auch bei den Taschen. Eine bekam statt eines Knopfes einen Lederbesatz mit einem kleinen Karabinerhaken.


Vorne gibt es außerdem noch eine kleinere Tasche.



Hinten eine große, geräumige Tasche mit seitlichen Taschenklappen.


Und so ist der heutige Zwischenstand:


Die Taschen außen sind fast komplett. Als nächstes stehen noch das Nähen von Beleg und Reißverschluss und das Zuschneiden von Futter und Innentaschen an (die sind im Schnitt ja nicht vorgesehen, da überlege ich mir noch, wie die aussehen sollen).

Ein bisschen hoffe ich deshalb auf herbstliches Schmuddelwetter (ideal um das Wochenende an der Nähmaschine zu verbringen ;)

Viele Grüße
Friedalene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen