Seiten

Donnerstag, 7. Juli 2016

In Arbeit - Hose, Jacke und Baby-Jogging

Hier im Süden beginnen Ende Juli die Sommerferien und wie in jedem Jahr häufen sich die Termine in den Wochen zuvor: Grillfeste, Klassenfeste, Ausflüge, Fußballturniere bei den Kindern und im Beruf sollen möglichst viele Termine auch noch vor dem Sommerurlaub erledigt werden. Dabei bleibt nicht so sehr viel Zeit zum Nähen, aber ab und zu knapse ich mir doch ein Stündchen oder zwei ab.

Und das sind meine derzeitigen Projekte:

Für mein Hosenprojekt 2016 habe ich mit meiner zweiten Hose begonnen. Dieses Mal ein schmaler Schnitt und ein gemusterter Stoff.



Nachdem Gr. 42 insgesamt das letzte Mal zu groß war und ich viel Stoff gerade an den Beinen wieder wegnehmen musste, habe ich dieses Mal erst kurz unterhalb der Hüftlinie bis zur Taille Gr. 42 genommen, damit ich genügend Stoff für die Anpassungen habe. Mal sehen wie das funktioniert. 
Das Zuschneiden hat einige Zeit in Anspruch genommen, denn ich habe erst die Streifen sorgfältig aufeinander gesteckt, damit bei der fertigen Hose das Muster dann möglichst exakt aufeinander trifft.



Schon fast fertig ist meine neue Jersey-Jacke nach einem Schnittmuster von Schnittquelle - ein schneller Schnitt für den Feierabend:


Die Ärmel sind nur an die Puppe gesteckt, sie müssen erst noch eingesetzt werden.

Die Ärmelbündchen habe ich statt mit der Zwillingsnadel mit einem Rankmuster abgesteppt. Die Farbe habe ich einen Tick dunkler gewählt als die Stofffarbe, allerdings kommt sie auf den Fotos viel zu pink raus, im Original ist es eher ein dunkles Bordeaux.


Außer dem Einsetzen der Ärmel fehlt nur noch der Saum und ich werde wohl noch den Besatz vorne mit der Ranke absteppen.

Und zuallerletzt habe ich das Vergnügen, mal wieder Baby-Kleidung zu nähen. Nicht für mich, aber für zwei schwangere Kolleginnen. Als ich dieses Schnittmuster entdeckt habe, war gleich klar, dass ich mindestens einen Baby-Jogginganzug nähen werde:


Der Jogging wird aus dem blauen Jersey und dem gemusterten Jersey mit den Chucks links im Bild genäht. Je nachdem ob es ein Junge oder Mädchen wird, bekommt der Anzug dann pinkfarbene oder blaue Bündchen.

Also habe ich einige gute Gründe, Zeit im Nähzimmer zu verbringen:)

Ich wünsche euch sonnige, entspannte Tage, viele schöne Nähprojekte und eine gute Woche!
Friedalene

1 Kommentar:

  1. Die Jerseyjacke gefällt mir total gut, die wäre auch was für mich! Und auf die Hose bin ich auch schon sehr gespannt! Ich wünsche dir noch eine schöne Woche :)
    Liebe Grüße!
    Nina

    AntwortenLöschen