Der Stoff ist vom Stoffmarkt und sehr leicht, duftig - es ist wirklich ein Hauch von Bluse geworden.
Genäht habe ich Modell 105 der BurdaStyle 4/2011 in Größe 40.
Geändert habe ich nur wenig:
- die Ärmel habe ich auf meine Maße gekürzt
- die Brusttasche habe ich weggelassen; praktischen Nutzen hätte sie keinen gehabt und als schmückendes Detail habe ich sie bei dem schönen Muster nicht gebraucht
Zum Nähen habe ich eine 70-er Nadel und nach dem Tipp von Julia von Sewing Galaxy eine 60-er Microtex Nadel verwendet - dadurch hat das Nähen der Knopflöcher super geklappt.
Ich habe französische Nähte - auch beim Einsetzen der Ärmel - verwendet.
Für die Belege, Kragen und Manschetten habe ich dünne Einlage genommen. Auch auf die vordere Halsausschnittrundung habe ich einen schmalen Streifen zur Stabilisierung des feinen Stoffes aufgebügelt. Ich kenne leider die genaue fachliche Bezeichnung nicht. Sie sieht eher wie ein dünner Stoff aus und fühlt sich auch so an.
Den Kragensteg habe ich innen von Hand angenäht.
Ursprünglich wollte ich den Saum von Hand als Rollsaum nähen, aber der Stoff erwies sich als zu fein, er franst auch sehr leicht aus.
Schlussendlich habe ich einen etwa 5 mm breiten Streifen Einlage im Abstand von ca. 3-4 mm zum Saum aufgebügelt. Dann den Saum Richtung Einlage gebügelt und gesteppt und dann das Ganze umgeklappt und nochmals abgesteppt. Dabei verläuft nun die zweite Steppnaht mehr oder weniger über der ersten.
Ich mag den Schnitt wirklich sehr - er erinnert mich ein bisschen an den Stil der 70-er Jahre. Gerade die Manschetten und die verdeckte Knopfleiste sind sehr schöne Details:
Eine kleine Kritik muss ich allerdings loswerden: Die Empfehlung zum Stoff lautet "Blusenstoffe, mit und ohne Elastananteil". Hinter das "ohne Elastananteil" möchte ich ein großes Fragezeichen setzen. Mein Stoff hat null Elastan und das hätte dem Tragekomfort gut getan, denn der Schnitt ist eher körperbetont.
Falls jemand also plant, den Schnitt zu verwenden, würde ich wirklich zu einem etwas dehnbaren Stoff raten.
Und zum Schluss - nach all den Details und Beschreibungen - so sieht die Bluse an mir aus:
Euch allen noch viel Spaß beim Memade-Mittwoch!
Viele Grüße
Friedalene