Seiten

Mittwoch, 8. Juli 2015

Schmetterlings-Sommer

Heute zeige ich euch meinen neuen Sommerrock. Genäht aus diesem schönen Baumwollstoff - spontan beim letzten Stoffmarkt gekauft. 




Der Schnitt ist aus der Fashion Style 02/2015 (Nr. 13).


Eigentlich einfach zu nähen und der Rock wäre auch schnell fertig gewesen, aber ...

Gr. 40 ist mir an der Taille meist einen Tick zu eng, Gr. 42 dagegen viel zu groß. Nun könnte man dann einfach genau messen und die Falten entsprechend anpassen, aber ich bin da - sagen wir mal - eher intuitiv vorgegangen ; )

Das hat dann eben etwas länger gedauert, aber jetzt sitzt er und gefällt mir richtig gut.






Geändert habe ich wie gesagt die Tiefe einiger Falten. Den Rocksaum habe ich mit der Maschine genäht und nicht wie in der Anleitung beschrieben als unsichtbaren Saum. Ich glaube allerdings, dass dies aufgrund des Stoffes und des Musters nicht weiter auffällt. Auf die Gürtelschlaufen habe ich auch verzichtet.

Der Baumwollstoff fühlt sich sehr angenehm auf der Haut an, der Schnitt ist weit und luftig. Außerdem schwingt der Rock bei jedem Schritt und raschelt so schön, wenn man sich bewegt.

Ich hoffe, mein Schmetterlingsrock gefällt euch und bin schon gespannt auf die anderen Damen beim Memademittwoch.

Viele Grüße und noch eine sonnige Woche
Friedalene



Kommentare:

  1. Toll ist dein Rock geworen! Der Stoff gefällt mir sehr, auch der Schnitt. Röcke sind bei diesem Wetter einfach ideale Kleidungsstücke ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe den Rock auch aus einem leichten Baumwollstoff genäht, hast du ihn noch gefüttert?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,
      gefüttert habe ich den Rock nicht. Der Stoff ist aber auch nicht durchsichtig, daher war das nicht nötig.
      Viele Grüße
      Friedalene

      Löschen
  3. Gefällt mir sehr gut und ist sicher angenehm zu tragen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Praxistest hat mein Rock gestern bei 38 Grad bestanden! Trägt sich sehr gut.
      Viele Grüße
      Friedalene

      Löschen
  4. Super Intuition, das hat doch perfekt geklappt, der Rock sitzt sehr gut und schick ist er auch.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  5. Sommer pur!
    Ein schönes Teil, und wenn man das so liest, hast Du auch Freude dran - das finde ich ganz wichtig. Was bringt das schönste Kleit/Rock/Bluse, wenn man nach dem Nähen nicht so wirklich zufrieden ist?!
    Und mal ehrlich: Bei dem Muster hätte ich vermutlich auch einen Maschinensaum genäht. Das fällt nicht auf.
    Tolles Teil!!!
    LG
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast Recht, ich mag den Rock wirklich sehr ; )
      Viele Grüße
      Friedalene

      Löschen
  6. Ein wirklich schöner Sommerrock! Die kreative Faltenlegung hat doch prima geklappt :-) Die Falten gefallen mir ganz besonders gut an dem Rock.
    Dann hoffen wir noch auf viele sommerliche Tage, dass du den Rock ausführen kannst.
    Herzliche Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Der ist wirklich super schön geworden und sitzt perfekt! Wenn ich erst Mal mit dem Messen und Umrechnen abfange weiß ich, dass es schief geht - da ist intuitiv viel besser ;-).
    LG SuSe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich immer wieder zu hören, wenn es anderen genauso geht.
      Viele Grüße
      Friedalene

      Löschen
  8. Der Rock ist wirklich superschön und macht einen richtig schlanken Fuss. Sollte ich vielleicht auch mal probieren, mit den abgesteppten Falten.
    Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also figurtechnisch kann ich den Schnitt wirklich empfehlen; )
      Viele Grüße
      Friedalene

      Löschen
  9. Der Stoff ist aber schön, ich liebe Schmetterlinge <3 Der Rock steht dir auch sehr gut! Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  10. Der Stoff ist aber schön, ich liebe Schmetterlinge <3 Der Rock steht dir auch sehr gut! Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  11. Dein Rock ist wirklich hübsch geworden. Der Schnitt lässt das Muster gut zur Geltung kommen. An dem Stoff wäre ich auch nicht vorbei gegangen.
    LG, Stefanie

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ja ein toller Rock. Der Stoff gefällt mir sehr gut.
    LG ella

    AntwortenLöschen