Seiten

Mittwoch, 22. Juli 2015

Afrika - Kleid


Hallo zusammen,

am heutigen Memademittwoch möchte ich euch mein "Afrika-Kleid" zeigen. 

Der Stoff ist kein Wax-Print, sondern leichter, bedruckter Baumwollbatist, den ich spontan und sehr günstig vor ein paar Jahren beim Stoffmarkt erworben haben. Er trägt sich sehr gut - ist leicht und luftig und ich war von Anfang an in die Farben und das Muster verliebt.

Ich trage das Kleid im Sommer sehr gerne - ich bin damit "angezogen" - d.h. ich trage es auch im Büro an heißen Tagen ohne zu viel Haut zu zeigen. 
Besonders gefällt mir die schräge Faltenpartie des Schnittes (Modell 109, Burda Style 04/2010).

Wie immer bei Burda Schnitten habe ich die Größe 40 im Oberteil-Bereich zugeschnitten, um Taille und Hüften habe ich mich eher an Größe 42 orientiert.

Das Kleid hat einen verdeckten Reißverschluss, den ich mir hätte sparen können - ich kann es mir zum An- und Ausziehen bequem über den Kopf ziehen.

Auf diesem Bild sieht man den Schnitt noch etwas besser;



Aus den Stoffresten habe ich noch ein Loop genäht (gedoppelt mit dunkelblauem Jersey). Leider existiert davon kein Foto, daher kann ich es nicht zeigen.

Hier geht es zum Memademittwoch, wo heute Sybille wunderbare Urlaubsmode zeigt.

Viele Grüße
Friedalene

Kommentare:

  1. Ein sehr schönes Kleid! Sieht angenehm luftig aus :)

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbare Farben und ein sehr tolles Kleid! Schaut sehr gut an Dir aus. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Die kräftigen Farben sehen toll aus und feiner Batist trägt sich bei Hitze sehr schön.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Schönes Kleid und tolle Farben. Gute-Laune-Sommerkleid
    LG Daniela

    AntwortenLöschen
  5. So schöne Farben und der Schnitt gefällt mir auch sehr gut! Ich mag diesen Ethno-Look :) LG

    AntwortenLöschen
  6. So schöne Farben und der Schnitt gefällt mir auch sehr gut! Ich mag diesen Ethno-Look :) LG

    AntwortenLöschen
  7. Der Stoff ist ja super toll. Den würde ich auch sofort nehmen. Ein sehr schönes Sommerkleid und aus Batist bei den ganz heißen Temperaturen auch sicherlich angenehm zu tragen.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  8. Der Stoff ist ja supertoll und Du hast ihn zu einem schönen Kleid verarbeitet! Genau das Richtige für die heißen Tage, die wir gerade haben!
    LG SuSe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass dir das Kleid gefällt.
      L.G.
      Friedalene

      Löschen
  9. ...solche Kleider sind in diesem Sommer einfach wunderbar...herzlich, marit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den netten Kommentar.
      L.G.
      Friedalene

      Löschen
  10. Ein schönes Kleid, und ein tolles Muster. Ich würde das Kleid aber auf jeden Fall auch noch in Uni nähen, wo dann die Raffungen noch mehr zu Geltung kommen.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - in uni wäre eine gute Idee. Bisher nähe ich meistens die Schnitte nicht zweimal, einfach weil es so viele gibt, die ich noch ausprobieren möchte. Aber in uni könnte ich mir ein Kleid nach dem Schnitt auch gut vorstellen.
      Viele Grüße
      Friedalene

      Löschen