Seiten

Donnerstag, 5. Oktober 2017

Fold Over von Hansedelli

Taschen nähen gehörte bisher eigentlich eher weniger zu meinem Repertoire. Ich hab schon mal einen Leinen-Shopper genäht, aber das wars dann auch schon wieder.

Bis ich vor kurzem bei Pinterest diese schöne Tasche entdeckte: Genau die richtige Größe mit einem Fold over, so dass sie bei Bedarf auch ein bisschen mitwachsen kann.

Dazu ein unglaublich umfassendes Ebook von Hansedelli. Das musste ich einfach ausprobieren. 

Ich habe dazu bis auf die Taschengurte und Karabiner nur vorhandenes Material verwendet: Stoffreste, vorhandene Reißverschlüsse und zur Verstärkung Vlieseline H 250 (das war das stärkste, was ich auf Lager hatte).

Aber seht selbst:



Als Oberstoff habe ich Kunstleder und einen Stoffrest (Schurwollgemisch) meiner grauen Sommerjacke verwendet.

Dazu kamen knallrote Reißverschlüsse und ein rot kariertes Innenfutter - ein Stoffrest vom Pyjamanähen für meinen Sohn.

Dass der Stoff etwas knitterig aussieht, liegt an wie ich vermute an meiner Einlage. Die im Ebook angegebenen spezielleren Einlagen dürften besser geeignet sein. Meine Einlage bekam durch das häufige Wenden beim Nähen einen leichten Crinkle-Effekt. Der stört mich allerdings überhaupt nicht. Aber nachdem das Taschen nähen so gut funktioniert und obendrein noch unglaublich Spaß gemacht hat, werde ich wohl nun auch in die speziellen Einlagen investieren.


Das Kunstleder war nur mit Bügelauflage zu bändigen. Es dehnt sich, da es eher dünn ist, beim Nähen. 

Die Innentasche soll in der Mitte abgesteppt werden. Um das sauber hinzubekommen und damit das Leder sich nicht zu sehr verzieht, habe ich vor dem Steppen rechts und links der Naht Tesa aufgeklebt. 


So konnte ich Falten in der Naht gut verhindern.

Alle Lederteile habe ich mit großer Stichlänge (3,5 - 4) gesteppt, um ein Ausreißen zu verhindern.

Außer dieser zweigeteilten Innentasche für Handy und Co. gibt es innen noch eine Reißverschlusstasche.



Die Nahtenden habe ich noch mit Lederdreiecken verziert.

Für die Gurte gibt es im Ebook zwei alternative Vorschläge. Man kann die Schlaufen für die Ringe entweder in der Seitennaht mitfassen oder - das seht ihr bei mir - auf den Außenstoff aufnähen. 



Hier kann man nochmal die "Platzreserve" sehen, die sich aus der Fold over - Lösung ergibt.

Ich kann das Ebook uneingeschränkt empfehlen. Ich fand es unglaublich detailliert und durch die vielen Fotos, die die Erklärungen ergänzen, kommen wohl auch Menschen mit weniger Näherfahrung gut mit der Anleitung zurecht.
Ein dickes Lob daher an Lisa / Hansedelli - dieses Ebook ist sein Geld wert und meine Tasche wird sicher nicht die einzige nach diesem Schnittmuster bleiben. 

Verlinkt mit RUMS


1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Tasche, da kannst du wirklich stolz sein. Ich finde Taschen nähen recht aufwändig, in der gleichen Zeit habe ich locker Shirt und Rock fertig.... man braucht so viele Teile und muss ständig aufpassen immer das richtige zur Hand zu haben. Am Ende der Mühe steht dann schon ein besonders Stück, so wie bei Dir. Viel Freude mit der Tasch. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen