Seiten

Mittwoch, 1. März 2017

Lila Laune im Lederrock

Passend zur neuen lila Walkjacke



wurde mittlerweile nach Modell 109 aus der Burda Style 03/2017 ein Rock genäht: Er ist aus einem Reststück Kunstleder entstanden - ebenfalls in einem dunklen Lilafarbton. Mir gefällt das Spiel mit zwei so unterschiedlichen Materialien - Walk und Kunstleder - im gleichen Farbton sehr gut.




Zugeschnitten habe ich Größe 40/42: Wie auch bei Hosen nach Burdaschnitten gehe ich bei den Seitennähten auf Größe 42 und passe dann direkt am Körper an. 

Dazu trage ich meine "Glühbirnchen-Bluse", die ich euch im Januar bereits gezeigt habe.





Die Jacke ist nach wie vor verschlusslos - ich kann mich einfach nicht entscheiden: Ein-Knopf-Verschluss oder Bindegürtel? Mal sehen ... 



Kunstleder habe ich erst ein einziges Mal verarbeitet und das ist schon Jahre her. Ich muss sagen, das ging wirklich problemlos. Gebügelt habe ich mit einem Baumwolltuch zwischen Bügeleisen und Stoff mit niedriger Temperatur. Zum Nähen wurde eine Ledernadel verwendet und die Stichlänge etwas größer eingestellt, um ein Ausreißen der Nähte zu verhindern. Ich habe auch gelesen, dass manche ein Lederfüsschen verwenden. Das stand mir nicht zur Verfügung, aber der Stoff ließ sich auch ohne Schwierigkeit mit dem normalen Füsschen transportieren.

Den Schlitz hinten habe ich innen mit einem kleinen Lederdreieck gesichert.




Dazu wird dieses Dreieck nur auf die Nahtzugaben der rückwärtigen Naht aufgenäht - somit von außen unsichtbar.

Schlitz und Saum habe ich von außen unsichtbar von Hand umgenäht. Ich habe vorher mal ein bisschen im Internet nachgesehen, da wird bei Kunstleder auch gerne mal der Saum festgeklebt. Ich konnte mich mit der Idee, Kleber in meiner Kleidung zu haben, so gar nicht anfreunden und habe mich daher dagegen entschieden.



Durch die textile Oberfläche des Kunstleders innen, war es aber auch kein Problem, den Saum von Hand zu nähen.




Das Futter wurde entlang des Schlitzes auch mit Handstichen fixiert, so rutscht beim Tragen nichts raus.

So - damit könnt ihr in einem Post alles sehen, was ich dieses Jahr schon für mich genäht habe :)

Nun gehts direkt zum Memademittwoch - euch allen eine gute Woche!

Viele Grüße
Friedalene

Kommentare:

  1. Toller Rock, der wirklich sehr gut sitzt. Ich habe zw schon mit Kunstleder gearbeitet, auch mit echten Leder, doch an einen Rock habe ich mich noch nicht getraut, weil ich nicht sicher bin, ob er mir stehen würde. Bei Dir sieht er aber wirklich gut aus. Auch in Kombination mit der Jacke und der Bluse.
    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Der Rock ließ sich auch wirklich gut anpassen.
      LG
      Friedalene

      Löschen
  2. Was für eine schöne Kombination von Strukturen. Gefällt mir.
    Danke für das Zeigen deiner Details, da bekommt man sofort Lust, den Rock nachzunähen.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Der Schnitt ist wirklich empfehlenswert - dann bin ich schon mal auf dein Modell gespannt ;)

      Löschen
  3. Sehr schön kombiniert. Auch von mir Danke. Gruß Mema

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, wenn meine Anmerkungen hilfreich sind.
      LG
      Friedalene

      Löschen
  4. Was für ein schönes Outfit!
    Ich kann Wiebke nur zustimmen: spannend, die Kombination aus Walk und Kunstleder.
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Witziger weise hatte den Walkstoff schon ein paar Jährchen im Schrank und das Kunstleder habe ich erst Anfang des Jahres auf dem Schnäppchentisch entdeckt. Erst zu Hause habe ich dann bemerkt, dass die beiden Stoffe vom Farbton her perfekt zueinander passen.
      LG
      Friedalene

      Löschen
  5. Sehr schick und so schön verarbeitet.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schönes Outfit! Den Rock hatte ich auch schon im Auge.... Der ist Dir echt gut gelungen. Passt hervorragend.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich bin auch richtig glücklich mit dem Rock.
      LG
      Friedalene

      Löschen
  7. Wundervoll, ein komplettes MeMade Outfit. Bluse, Rock und Jacke, jedes für sich sehr schön und zusammen einfach der Hammer. Steht Dir sagenhaft gut! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  8. wow - ein tolles Ensemble. mein erster gedanke war: boah, leder muss total schwierig zu verarbeiten sein. und ein paar sätze weiter kommt schon eine genaue Beschreibung.
    super post :-)
    glg andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Probier es ruhig mal aus, ich fand es wirklich nicht weiter schwierig. Vielen Dank für das nette Lob.
      LG
      Friedalene

      Löschen
  9. Den Lederrock finde ich sehr chic! Auch die Farbe ist super! Ich habe mich noch nie an Kunstleder getraut!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  10. An Kunstleder habe ich mich noch nie herangewagt. Wäre aber durchaus mal einen Versuch wert, denn Dein Rock gefällt mir sehr. Dein gesamtes Outfit ist sehr stimmig und geschmackvoll. LG Angela

    AntwortenLöschen
  11. Super! Nicht ganz so formell wie ein Kostüm, aber von der Anmutung her genau so perfekt. Und wie gut dazu noch die Bluse passt... Tolle Passform, schöne Verarbeitung - ich schätze, an dieser Rock-Jacke-Kombination wirst du noch viel Freude haben, denn die Farbe ist ja viel kombinierfreudiger als es auf den ersten Blick aussieht.

    AntwortenLöschen
  12. Toll, wie sich Walk und Kunstleder vertragen. Danke für die nähere Beschreibung der Rockverarbeitung. Das macht Mut, so was selbst mal zu versuchen. Ich würde für die Jacke kein Bindeband nehmen, sondern einen Knopf. Jacke und Rock sitzen wie angegossen. Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  13. Dein Materialmix ist der Hammer. Und Dein Tipp mit dem Dreieck am Schlitz von innen großartig. 1000 Dank dafür. Ich habe Kunstleder bis jetzt nur als Bund eingesetzt. Aber jetzt bin ich motiviert für mehr. LG Mandy

    AntwortenLöschen
  14. Dein Rock ist ein Traum! Da fällt mir ein, dass ich noch einenhalb fertigen Lederrock oben im Nähzimmer liegen habe... Oh je! Da muss ich mal ran - denn ich weiß, dass ich ihn dann gerne tragen werde.
    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  15. Hallihallo, liebe Friedalene! Jetzt muss ich doch auch endlich mal wieder hier bei dir stöbern! Und es gibt ja wieder sowas tolles zu sehen, das Outfit ist echt genial! Sieht unheimlich toll aus, und diese Stiefel dazu finde ich klasse! Ich hoffe, du bist ganz bald wieder fit :)
    Liebe Grüße!
    Nina

    AntwortenLöschen