Seiten

Mittwoch, 29. Juni 2016

Sommerkleid mit Retro-Charme

Hier kommt mein neues Sommerkleid - Modell 105 der BurdaStyle 05/2016. Es erinnert mich irgendwie an den Stil der 60er- oder 70er-Jahre. 
Am Sonntagabend wurde es fertig, nachdem ich das Rückenteil nochmals komplett aufgetrennt und neu angepasst hatte - warum, könnt ihr gerne in meinem Bericht zum Zwischenstand nachlesen oder die Bilder dort einfach wirken lassen - ihr werdet sehen, dass sich der Aufwand gelohnt hat.













4-5 cm gingen insgesamt an Rückenbreite nochmals weg und die Taillennaht rutschte auch etwa 3 cm höher.

Nun gefällt es mir richtig gut: Es sitzt leicht figurumspielend locker, aber die Rückenpartie sieht viel besser aus.

Den Reißverschluss habe ich zusätzlich von Hand (fast) unsichtbar fixiert, damit der Streifenverlauf möglichst exakt aufeinander trifft.


Auch sämtliche Säume wurden von Hand genäht. 


Besonders gefallen mir auch die Taschenklappen: Anders als vorgesehen, habe ich sie mit Futterstoff gedoppelt, dadurch liegen sie besser an und als kleines schmückendes Detail habe ich Knöpfe aufgenäht. Die Taschenklappen sind übrigens nur Zierde, dahinter verbergen sich keine echten Taschen.

Am Montag hat das Kleid den ersten Tragetest im Büro bestanden. Die folgenden Bilder entstanden am Abend und zeigen daher auch das eine oder andere Fältchen - aber ich kann euch sagen, es ist das perfekte Bürokleid - angenehm zu tragen, angezogen, ohne bieder zu wirken, mit Gute-Laune-Farben... ich gebe zu, ich bin restlos begeistert.





Nun freue ich mich auf den Memademittwoch - eure Beiträge und Kommentare.
Ich wünsche euch eine gute Woche und Zeit, die Sonne zu genießen!

Viele Grüße
Friedalene

Kommentare:

  1. Tolles Kleid und sehr sehr schöner Stoff.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Der Stoff ist außergewöhnlich und sehr schön. Auch die Details an dem Kleid gefallen mir gut. Und es paßt super. LG Angela

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, das ist wirklich ein tolles Kleid! Der Stoff gefällt mir sehr und die Taschenklappen finde ich einfach schön ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass es dir gefällt, Liebe Doro. Die Taschenklappen haben mir am Schnittmuster auch gleich gefallen.
      L.G.
      Friedalene

      Löschen
  4. Tolles Kleid. Sehr stimmig und sitzt super. Die Handnähte machen es perfekt. Mag ich sehr. Hoffe auf viele sonnige Tage. Gehe jetzt stöbern, herrlich was man bei MMM entdeckt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir und viel Spaß beim stöbern.
      Friedalene

      Löschen
  5. Mir gefällt es auch serh gut :).
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  6. Ja, das bunte Muster wirkt richtig fröhlich.
    Hast du super angepasst; jetzt sitzt das Kleid wirklich perfekt und es war ja eine ganze Menge, die du abnähen mußtest. Sehrsehr hübsch.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Susanne:)
      Ich war selbst überrascht, wie viel ich noch an Volumen im Rücken wegnehmen musste, gerade weil das Vorderteil ohne Änderungen passte.
      L.G.
      Friedalene

      Löschen
  7. Der Schnitt ist wirklich toll und mit deinem Stoff super umgesetzt.

    AntwortenLöschen
  8. Ganz tolles Kleid, der Stoff ist wunderschön und die Passform ist große Klasse. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Küstensocke!
      L.G.
      Friedalene

      Löschen
  9. Ich habe dieses Kleid auch schon zweimal genäht, einmal aus Jeansstoff und einmal aus einem Rosen-Gardinenstoff von Ikea. Ich musste auch ein paar Anpassungen im Rücken und in der Taille vornehmen.
    Das Kleid sitzt jetzt wirklich gut und ist total schön geworden!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das ist ja interessant, dann haben wir das gleiche Passformproblem gehabt. Jeans und Rosenstoff klingt super, da muss ich doch gleich mal nachsehen, ob du Bilder dazu gepostet hast.
      Viele Grüße
      Friedalene

      Löschen
  10. Der Satin ist wirklich toll für ein Sommerkleid. Die Passform: unvergleichbar. Die Änderungen haben sich gelohnt!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Baumwollsatin trägt sich auch sehr, sehr angenehm.
      Herzlichen Dank für deine lieben Worte!
      Viele Grüße
      Friedalene

      Löschen
  11. Es hat sich gelohnt und ich kann deine Begeisterung verstehen. Dein Kleid würde ich genauso auch tragen....also ES GEFÄLLT MIR !
    viel Freude damit
    Silke

    AntwortenLöschen
  12. Hammer! Dieser Rücken! Das Kleid hat was ganz Besonderes, zielt in Richtung Designer-Modell.
    Du kannst sehr stolz drauf sein.

    Ps: Warst das nicht, die bei mir schrieb sie könnte nicht gut Schnittanpassung? Und jetzt sehe ich das hier! Mein Popel-Cardi dagegen ist ja wohl lächerlich. ;)

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Immi, jetzt machst du mich aber verlegen, vielen Dank für dein Lob.
      Anpassungen am Körper kriege ich ganz gut hin, aber dieses Anpassen eines Pspierschnitts, also sozusagen vom Eindimensionalen Ins Dreidimensionale Übersetzen, das finde ich schwieriger.
      Viele Grüße
      Friedalene

      Löschen
  13. Der Schnitt hat mich auch gleich angesprochen. :)
    Das Kleid steht Dir wirklich super. Tolle Arbeit!
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schnitt scheint wirklich bei vielen gut anzukommen. Freut mich , dass dir meine Version gefällt.
      Viele Grüße
      Friedalene

      Löschen
  14. Das sitzt einfach toll und ich mag den Druck auch sehr gern! Http://www.christine-enitsirhc.de

    AntwortenLöschen
  15. Das sitzt einfach toll und ich mag den Druck auch sehr gern! Http://www.christine-enitsirhc.de

    AntwortenLöschen
  16. Da kannst du auch restlos begeistert sein. Ein ganz tolles Kleid und es steht dir ausgezeichnet.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  17. Wirklich ein schönes Kleid! Ich mag Retrostoffe auch sehr gern, und dieser erinnert mich irgendwie total an das Cover von "Dark side of the moon" von Pink Floyd :D Steht dir sehr sehr gut, liebe Friedalene!
    LG,
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da musste ich doch direkt gleich mal googeln und das Cover suchen... ;)
      Ich mag das auch sehr, wenn sich so ein Hauch Retro ins Outfit schmuggelt.
      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
      L.G.
      Friedalene

      Löschen
  18. Tolles Kleid und wie immer perfekt angepasst. Der Stoff ist wirklich irre! :)

    Und schön zu sehen, dass du wieder auf dem Damm bist! :)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir , Liebe Julia. Ich freue mich auch, dass alles so gut verheilt ist:)
      Viele Grüße
      Friedalene

      Löschen
  19. Wow! Das ist ein tolles sommerliches Kleid! Viel Freude damit! LG Stefi

    AntwortenLöschen