Seiten

Dienstag, 5. Januar 2016

Das Hosenprojekt 2016

2016 steht für mich im Zeichen der selbst genähten Hose!

Und nachdem der erste Versuch ja nicht von Erfolg gekrönt war (aber zumindest schnitttechnisch schon einige Erkenntnisse brachte), habe ich mir nochmals eingehend Gedanken gemacht, was für Hosen ich eigentlich gerne trage:

Es sind definitiv Hosen mit einer niedrigen Leibhöhe, d.h. low waist, Bund eher Richtung Hüfte. Ich mag gerne Hosen mit gerade geschnittenem Bein oder einem leichten Bootcut, aber auch mal Hosen mit enger geschnittenem Bein. 

Was gar nicht geht, sind Chinos - darin sehe ich unmöglich aus. In Bundfaltenhosen fühle ich mich meist ebenfalls nicht wohl. 

Ich mag Jeanshosen, Stoffhosen, uni oder auch gemustert. 

Ich trage gerne schöne Gürtel, also wären Gürtelschlaufen auch ganz nett. 
Der Reißverschluss muss entweder in der Seitennaht oder als "richtiger" verdeckter Reißverschluss vorne sitzen. Was ich nicht mag, sind sichtbar eingenähte Reißverschlüsse vorne in der Mitte (das betont eine Körperpartie, die das bei mir bestimmt nicht nötig hat ;)  

Ich brauche Hosen für berufliche Anlässe, aber auch für die Freizeit.

Nachdem ich zu 99% nach Burda-Schnitten nähe, möchte ich mich erst mal an diesen Schnitten ausprobieren - einfach weil ich hier mit Schnitt, Größen und Anleitungen am meisten Erfahrung habe. Heute Nachmittag habe ich in meinem nicht gerade kleinen Burda-Hefte-Fundus gesucht und bin auch fündig geworden. Und hier kommt sie nun - die Top 8 meiner Hosenschnitte:

Zunächst einmal zwei klassische Jeanshosenschnitte




Links für elastische Hosenstoffe Modell 115, Burda Style 3/2014,
rechts seht ihr Modell 120, Burda Style 4/2010 für Hosenstoffe mit etwas Stand.











Dann hätten wir noch die Bootcut-Varianten

Modell 113, Burda Style 9/2009 für Hosenstoffe mit etwas Stand

Hüfthose Modell 104, Burda Style 4/2011 für leichte Hosenstoffe mit etwas Stand
















Auch sehr schön finde ich folgende Hüfthose im Stil einer klassischen Männerhose, Modell 115, Burda Moden 09/1999

Und last but not least habe ich noch die schmale Hosenvariante im Programm. Das Schöne an dem nachfolgenden Schnitt - und das macht ihn insbesondere für mein Hosenprojekt interessant - er kommt gleich in drei Varianten daher und ließe sich aus meiner Sicht sicherlich auch noch mit einem Bund ergänzen, aber schaut selbst:




Modelle 104, 105 und 106 aus der Burda Style 3/2013. Auch laut Stoffempfehlung sind es vielseitige Modelle: Baumwolle mit oder ohne Elastan, Leder oder Lederimitat.

Ich tendiere derzeit sehr zur Hüfthose Modell 104, Burda Style 4/2011: eine übersichtliche Anzahl von Schnittteilen, definitiv nicht zu hoch geschnitten. Da ich erst mal lernen möchte, wie ich den Hosenschnitt möglichst perfekt an meine Körperlinie anpassen kann, möchte ich mich zunächst nicht mit (eigentlich schönen) Details wie Tascheneingriffen, Formbund oder Hüftpasse beschäftigen.


Und was ist sonst noch für 2016 im Nähzimmer geplant?
Mein Poncho wartet noch auf Fertigstellung, nachdem ich ihn bereits besser an meine Proportionen angepasst habe. 

Dann brauche ich noch schöne Oberteile zum Kombinieren - insbesondere Blusen - und dafür habe ich auch schon ein paar sehr schöne Stoffe hier liegen.

Und dann bin ich seit heute stolze Besitzerin eines wunderbar flauschigen grau-schwarzen Wollstoffes, der unbedingt mit mir nach Hause wollte, um mein nächster Wintermantel zu werden.

Eigentlich sollte auch noch der Trenchcoat aus Tweed mit Lederpaspeln genäht werden und mein Mann wartet schon seit langem auf seine Jeanspatchworkdecke, nachdem die beiden Söhne schon beide eine bekommen haben.

Tja, alles wird wohl nicht klappen - schließlich habe ich auch noch zwei Kinder, Mann, Kater und Haus und arbeite fast Vollzeit, aaaaber: auch das Planen der Nähprojekte an sich macht ja schon unglaublich Spaß und ich werde übers Jahr bestimmt noch einige Male neu oder umplanen und.... ich werde es genießen! Was haben wir doch für ein tolles Hobby ; )

Herzliche Grüße
Friedalene


1 Kommentar:

  1. Das Jahr der genähten Hose! :D Da bin ich schon sehr gespannt, dir zuzusehen und kann mich vielleicht dadurch schon innerlich darauf vorbereiten, mich auch mal irgendwann an einer Hose zu versuchen. Nähen ist wirklich ein tolles Hobby! Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinen Plänen! Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen