Seiten

Sonntag, 20. Dezember 2015

WKSA 2015 - Finale!

Finale bei meinem ersten Weihnachtskleid-Sew-Along!  

                        


Es liegen ein paar spannende Wochen hinter mir und ich bin froh, dass ich es trotz aller Termine geschafft habe, fertig zu werden.
Ich möchte mich bei euch allen herzlich bedanken für den Schubs in Richtung Kleid zu Beginn und die vielen positiven Kommentare in der Zeit des Sew Alongs.

Letzte Woche war der Stand ja Folgender:

Das Futter war drin, musste aber noch an den Reißverschluss genäht werden, Ärmel waren noch nicht genäht und eingesetzt, Saum an Kleid und Futter fehlte ebenfalls noch.

Zuerst habe ich das Futter am Reißverschluss von Hand eingenäht. 



Erfreulicherweise ist der Nahtreißverschluss tatsächlich fast nicht zu sehen:




Dann ging es an die Ärmel - dazu gab es eine interessante Anleitung:

Zuerst wird das Ärmelfutter an die untere Ärmelkante genäht. Die Nahtzugaben werden zurück geschnitten, in Richtung Futter gebügelt und auf dem Futter schmalkantig abgesteppt.




So ist von außen keine Naht zu sehen.


Dann werden die Ärmelnähte (Futter und Oberstoff) geschlossen, das Futter nach innen gebügelt und der Ärmel eingesetzt.



Nach dem Einsetzen der Ärmel blieben noch der kleine Schlitz im Vorderteil und der Saum:
Den Schlitz habe ich zunächst von Hand unsichtbar angenäht, dann das Futter ebenfalls von Hand daran festgenäht.

So sah das dann fertig aus: 


Vielleicht erinnert ihr euch noch - ich hatte ja etwas weniger Spielraum am Kleidersaum, weil ich es geschafft habe, ein Loch in den Stoff zu bügeln. Damit der Kleidersaum dennoch nach was aussieht, habe ich Ripsband angesetzt,




umgebügelt




und von Hand angenäht, 



damit man auf der rechten Seite möglichst keine Naht sieht.

Fertig!

Aber was ist ein Weihnachtskleid ohne die richtigen Accessoires?

Meine Freundin hatte den Stoff für das Kleid gesehen und mich zum Geburtstag diese Woche mit den passenden Ohrringen überrascht: Erkennt ihr die Rosen wieder? 


Danke dir nochmals, liebe Nachbarin!  ; )
 Außerdem war es ein schöner Anlass, sich die passenden Schuhe zum Kleid zu gönnen : )

Aber jetzt möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen - hier kommt mein Kleid zum allerersten Weihnachtskleid-Sew-Along auf meinem Blog:











Was soll ich sagen? Ich freue mich unglaublich, dass das Kleid so schön geworden ist. Mir war es wichtig, dass das Muster gut zur Geltung kommt und das Kleid gut sitzt und bequem zu tragen ist. Ich kann schon jetzt sagen, dass ich mich ausgesprochen wohl darin fühle.

Nun bin ich gespannt auf eure Kreationen, die ich mir jetzt gleich mal anschauen werde, und ich freue mich wie immer auf eure Kommentare.
Ich wünsche euch allen schöne, friedvolle Weihnachtstage!

Von Herzen
Eure
Friedalene


P.S.: Das Jäckchen reiche ich nach, dazu hat die Zeit leider nicht mehr gereicht : )

Aber dieses hier soll es werden: 






Verlinkt mit dem Memademittwoch.


Kommentare:

  1. Das Kleid ist toll geworden! Ich mag den Asia-Stil ja. Den hast Du super hinbekommen... Schöne Weihnachten und viele Anlässe, das Kleid zu tragen.

    LG neko

    AntwortenLöschen
  2. Super schön!!! Dein Kleid gefällt mir ausgesprochen gut: der Stoff, der Schnitt und die liebevollen Details, wie die Knopfleiste - wunderschön! Ich wünsche Dir darin genauso wunderschöne Festtage!

    Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  3. Da kann ich nur sagen: WOW! Das Kleid ist toll geworden und passt ausgezeichnet! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Ärmel zu füttern, schon gar nicht auf diese Art und Weise. Wieder das gelernt, und das sieht toll aus! Das ist wirklich ein würdiges Weihnachtskleid! Schöne Weihnachtstage!
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mona,

      ohne die Anleitung, die dem Schnitt beilag, wäre ich auch nicht auf diese Lösung für das Ärmelfutter gekommen, aber ich glaube, dass es nicht das letzte Mal war, dass ich diese Technik verwendet habe, da mir das Ergebnis so gut gefällt.
      Ich wünsche dir auch schöne Festtage.
      Friedalene

      Löschen
  4. Wunderschön geworden, der Stoff ist ja ein Traum. Und das Kleid sitzt den Fotos nach zu urteilen genau richtig, nicht zu eng aber figurnah - ganz toll sieht es aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank - und ja, obwohl der Stoff kein bisschen elastisch ist, engt das Kleid an keiner Stelle ein und trägt sich sehr gut.
      Viele Grüße
      Friedalene

      Löschen
  5. Das Kleid ist toll geworden! Es sieht sehr edel aus und passt dir super!
    Danke für den Ärmelfüttertip!
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das Kompliment. Die Ärmelfüttertechnik war auch mir neu, da sie aber so gut funktioniert, wollte ich sie unbedingt weitergeben.
      Viele Grüße
      Friedalene

      Löschen
  6. Das sieht wirklich gut aus! Ein toller Schnitt für diesen Stoff.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich hatte den Schnitt schon lange im Auge und bin froh, dass ich ihn nun mal nähen konnte.
      Schöne Weihnachten
      Friedalene

      Löschen
  7. Begeisterung pur... toller Stoff, welcher tatsächlich bei diesem Kleid wunderbar zur Geltung kommt, auch das exate Aufeinandertreffen des Musters am Rücken. Super Passform und edle Ausstrahlung, sehr schön.
    Da kann ich nur viel Freude an den Weihnachtstagen wünschen, ein Hingugger bist du schon mal.
    lG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Silke, und auch dir schöne Weihnachtstage!
      Friedalene

      Löschen
  8. Sehr chic. Die Knöpfe aus dem Stoff sind auch superschön.
    Ich wündsche dir ein schönes Weihnachtsfest.
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön - das wünsche ich dir auch!
      Friedalene

      Löschen
  9. Ich war ja schon sehr gespannt auf dein Kleid und es ist ja auch wunderschoen geworden. Es passt wie angegossen und ich liebe diese tolle Knopfleiste. Wunderschoener festlicher Stoff und es steht dir einfach grossartig. Liebe Gruesse Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen Dank für deinen netten Kommentar - ich freue mich unglaublich über die vielen positiven Rückmeldungen.
      Friedalene

      Löschen
  10. Wow, dein Kleid sitzt ja super; der schlichte, figurnahe Schnitt ist ganz mein Geschmack und bringt das schöne Muster gut zur Geltung. Und ich mag sehr den kleinen Stehkragen und den kleinen Schlitz; solche Nettigkeiten machen ein Kleid erst besonders. Die passenden Ohrringe sind auch ganz entzückend.
    Dir ein schönes Fest, falls wir uns nicht mehr lesen und lG von Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Das ist wirklich ein ganz tolles Kleid. Stoff, Ohrringe und der asiatisch angehauchte Schnitt passen super zusammen und stehen dir ausgezeichnet. Ich kann verstehen, dass du sehr zufrieden bist. LG Carola

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ja ein tolles Kleid, ganz wunderbar Schnitt und Stoff!
    Herzliche Grüße & schöne Weihnachten
    Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Dein Kleid ist sehr schön geworden, gefällt mir sehr gut!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  14. Ein sehr schönes Kleid mit einem perfekten Sitz.

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Fest.

    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  15. Ein sehr schönes Kleid ist Dir gelungen. Ich bin besonders beeindruckt von der Passform - es ist perfekt!
    Die Details, wie den Kragen, die Knöpfe oder den Schlitz, finde ich besonders toll. :)
    Frohe Weihnachten
    Ewa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank - ich bin auch sehr froh, dass die die Passform so hinbekommen habe...
      Dir auch frohe Weihnachten
      Friedalene

      Löschen
  16. Dein Kleid ist wirklich wunderschön geworden! Der Stoff ist ein Traum und ideal für diesen Schnitt. Und das Kleid sitzt perfekt. Ich wünsche dir viel Freude beim Tragen und frohe Weihnachten!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Doro, und auch dir schöne Weihnachten
      Friedalene

      Löschen
  17. wow!! mir gefällt Dein Kleid in diesem wunderschönen Stoff und mit den tollen Schnittdetails.
    Hab ganz viel Freude beim Tragen dieses Schmuckstückes.

    Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten.
    Traudi aus dem Drosselgarten.

    AntwortenLöschen
  18. sehr, sehr ist's geworden !
    lg und fröhliche weihnachten
    anja

    AntwortenLöschen
  19. Superschön! Der Schnitt ist mit diesem Schnitt wirklich perfekt umgesetzt worden. Und die passenden Rosen-Ohrringe sind natürlich ganz besonders hübsch dazu.
    Ich wünsche Dir ein schönes, entspanntes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und auch Dir schöne Weihnachten
      Friedalene

      Löschen
  20. Ein tolles Kleid hast Du Dir genäht und die passenden Ohrringe machen das Ganze komplett.
    Schöne Feiertage
    Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön und Dir auch schöne Weihnachten.
      Viele Grüße
      Friedalene

      Löschen
  21. Total schön! Das Kleid steht dir super gut! Und die Ohrringe passen ja wirklich perfekt.
    Das ist ein wundervolles Weihnachtskleid!
    Liebe Grüße
    Charlie

    AntwortenLöschen
  22. Der Erfolg gibt dir Recht! Ich hatte erst etwas Bedenken, dass der asiatische Touch zu extravagant rüber kommt. Aber ich lag voll daneben. Das Kleid ist chic und elegant!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass dir das Ergebnis nun doch gefällt:)
      Viele Grüße
      Friedalene

      Löschen
  23. Ich verstehe gut, dass du sehr zufrieden bist - was für ein wunderschönes Kleid! Der Stoff gefällt mir sehr, und er kommt perfekt zur Geltung bei dem Schnitt! Das Kleid sitzt toll! Ich mag den kleinen Stehkragen und die seitliche Knopfleiste serh.
    Was für ein tolles passendes Geschenk von deiner Freundin! Und einen Grund für neue Schuhe zu haben, ist doch auch nicht verkehrt :-)
    Ich wünsche dir schöne Weihnachtstage!
    Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mich auch sehr über die Ohrringe gefreut! Es ist doch einfach schön, wenn man so achtsame Freunde hat.
      Ich wünsche Dir auch schöne Weihnachten
      LG
      Friedalene

      Löschen
  24. ich bin hin und weg, so ein schönes Kleid. Es paßt alles, es müssen einfach überzogene Knöpfe sein, der Stoff ist toll und die Ohrringe perfekt.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  25. Ganz großes Kino! Dein Kleid ist wunderschön und mit den vielen wundervollen Details einfach ein Meisterstück! Echt klasse und es passt Dir wie angegossen! Da können die Feiertage kommen, ob mit oder ohne zusätzliche Jacke. Fröhliche Weihnachten wünsche ich Dir! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir! Ich habe meinem Mann auch schon gesagt, dass das Kleid ausgeführt werden will:)
      Dir auch schöne Weihnachten
      Friedalene

      Löschen
  26. Tolles Kleid, toller Stoff - gefällt mir sehr gut!
    Frohe Weihnachten!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  27. Dein Kleid gefällt mir sehr gut, besonders der asiatische Stil und vor Allem, dass es gefüttert ist! Das ist immer schon ein großes Plus an Bequemlichkeit finde ich.

    schöne Feiertage wünsche ich dir

    Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde ja, dass die meisten Kleider gefüttert auch einen schöneren Fall haben. Dir auch schöne Weihnachten.
      Viele Grüße
      Friedalene

      Löschen
  28. Ein wirklich gelungen schönes Kleid! Ich mag die überzogenen Knöpfe: schlicht und besonders zugleich. Auch die Technik der unsichtbaren Säume passt einfach gut zum Kleid.
    Schöne Weihnachtstage! Gruss Heike

    AntwortenLöschen
  29. ein toller Ausschnitt ist es geworden. Es hat sich gelohnt dass du dir soviel Mühe mit der Handarbeit gemacht hat ob an dem Schlitz oder dem RV.
    Schöne Feiertage und herzliche Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir - glücklicherweise nähe ich auch gerne von Hand;)
      Viele Grüße
      Friedalene

      Löschen
  30. Sehr edel, elegant und wunderbar weiblich! Ich bin begeistert von Deinem Kleid und freu mich wie Bolle, dass ich diesen Schnitt auch hier liegen habe. Das werde ich wohl mal in Angriff nehmen. Deine Tolle Version macht richtig Lust darauf.
    Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, dann bin ich schon mal gespannt auf deine Version:)
      Viele Grüße
      Friedalene

      Löschen
  31. Wow, ich bin total begeistert!!! Das Kleid ist wunderschön geworden und du hast es mit Schuhen und Schmuck wunderbar kombiniert.
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, ich fühle mich auch richtig wohl darin.
      Viele Grüße
      Friedalene

      Löschen
  32. Deine Schnittauswahl gefällt mir sehr, Dein schönes Kleid sitzt perfekt und ist sehr schön gearbeitet. Danke für's Zeigen der Detailfotos.
    Fröhliche Weihnachten, SaSa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen,ich bin selber immer froh, wenn ich mir Details, wie es gemacht wurde, ansehen kann.
      Viele Grüße und auch Dir schöne Weihnachten
      Friedalene

      Löschen
  33. Das Muster kommt super zur Geltung bei diesem schönen Schnitt. Du hast ja sehr akkurat gearbeitet, Inge wäre stolz.
    Ein schickes, wunderschönes zu deinem Kleid passendes Weihnachtsfest wünsche ich dir.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Inge... wäre tatsächlich interessant,was sie zu sagen hätte;)
      Viele Grüße
      Friedalene

      Löschen
  34. Wow, wie toll! Ein ganz besonderes Stück und die Ohrringe passen ja wirklich wie eine 1! Ganz toll - Inge wäre bestimmt sehr stolz!

    Liebe Grüße und frohe Feiertage
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, das freut mich, dass dir das Kleid gefällt
      L.G. Friedalene

      Löschen
  35. Gefällt mir sehr gut, dein Weihnachtskleid! Stoff und Schnitt passen ja wirklich hervorragend zusammen!
    Schöne Feiertage in diesem angemessenen Kleid wünsche ich dir!
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön und Dir auch schöne Festtage.
      Friedalene

      Löschen
  36. wow, was für ein tolles Kleid! Stoff und Schnitt passen wunderbar zusammen, das schöne Muster kommt sehr gut zur Geltung und die Ohrringe als passendes Acessoire sind natürlich super!
    deine sorgfältige Verarbeitung finde ich toll, eigentlich hatte ich ja auch vor, den Saum per Hand anzunähen, aber dafür hat mir dann leider doch die Zeit gefehlt.

    LG und frohe und gesegnete Weihnachten!
    sjoe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den netten Kommentar.
      Ich hatte auch eine sehr geduldige Familie um mich ;)
      Viele Grüße und schöne Weihnachten
      Friedalene

      Löschen
  37. Herzlichen Glückwunsch nachträglich :) Dein Kleid ist unheimlich schön geworden, da hat sich die Arbeit wirklich gelohnt! Und so viele Handnähte, meinen Respekt! Ich wünsche dir wunderschöne Weihnachten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Lorkyn,
      Ich wünsche Dir auch schöne Weihnachten!
      Viele Grüße
      Friedalene

      Löschen
  38. Herzlichen Glückwunsch nachträglich :) Dein Kleid ist unheimlich schön geworden, da hat sich die Arbeit wirklich gelohnt! Und so viele Handnähte, meinen Respekt! Ich wünsche dir wunderschöne Weihnachten!

    AntwortenLöschen
  39. Ach es ist einfach schön geworden.
    Die Knopfleiste ist ein soooo schönes Detail. Mit Ripsband hab ich eigentlich noch nie gesäumt, klappt das gut?
    Ich nehme immer Schrägband.
    Frohe Weihnachten & liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das Ripsband auch so zum ersten Mal verarbeitet. Ich hatte auch Satinschrägband, aber das Ripsband war dünner, hatte aber dennoch die Festigkeit, die mir richtig erschien. Es hat super geklappt und ich würde es wieder verarbeiten. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich keine Ahnung habe, ob die Profischneider nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würden;)
      Auch dir schöne Weihnachten
      Friedalene

      Löschen
  40. Wunderschön! Das ist genau der richtige Schnitt für den schönen Stoff. Und dann noch die ordentliche und liebevolle Verarbeitung, du kannst mit Recht stolz auf dein Kleid sein.
    Ich wünsche dir wundervolle Weihnachten - gut aussehen wirst du in jedem Fall ;-)

    LG, Zelda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön!
      Viele Grüße und schöne Weihnachten
      Friedalene

      Löschen
  41. Liebe Friedalene,
    Du sieht fantastisch aus in diesem Kleid. Wie toll das geworden ist.
    Das Rosenmuster kommt richtig gut zur Geltung und dann noch so eine schöne Überraschung mit den Ohrsteckern!
    Der Schnitt gefällt mir sehr, danke dass Du diesen hier so schön ausführlich gezeigt hast.
    Wünsche Dir und Deiner Familie schöne Weihnachtstage und viele Grüße Anita
    PS Danke für Deine Meinung, ich sehe es ähnlich mit der Werbung, die aber in letzter Zeit so extrem zu genommen hat, dass wir hier eine Diskussion gestartet haben (besonders, weil es so Versteckt und nur im Kleingedrucktem zu finden ist) Schade für viele Blogs, aber zum Glück gibt es auch Blogs wie Deinen ;)

    AntwortenLöschen
  42. Ganz großes Kino!
    Und die Idee mit der Saumrettung ist fabelhaft, muss man schon sagen.
    Weihnachten waren Dir also alle Komplimente sicher - dann wünsche ich nur noch Glück im neuen Jahr!
    LG
    Katrin

    AntwortenLöschen